#FreeEwa: Schwesta Ewa bricht auf dem Weg in den Knast in Tränen aus – Diese Rapper setzen sich jetzt für sie ein!

/
/
/

Vor zwei Tagen hat Schwesta Ewa ihre Haft angetreten. Zuvor wurde sie zu einer Haftstrafe von insgesamt zweieinhalb Jahren verurteilt, von denen sie aber bereits knapp acht Monate in U-Haft verbracht hat. Dennoch sind auch fast zwei Jahre eine verdammt lange Zeit, wenn man bedenkt, dass Ewa Zuhause eine einjährige Tochter hat, die sie nicht mit in Habs nehmen durfte. Ursprünglich sollte Ewa einen Mutter-Kind-Platz im Knast bekommen, aber daraus ist nix geworden, weil Ewa angeblich zu aggressiv und unberechenbar sei. Seit sie ihre kleine Prinzessin zurücklassen und allein in Habs musste, kritisieren viele Leute, die ihr nahe stehen, dass Ewa sich über die letzten Jahre aber stark verändert habe und nicht mehr die frühere Ewa sei. Vor allem seit ihre Tochter Aaliyah Jeyla auf der Welt ist, konnte man immer wieder beobachten, wie die Schwesta von der Gangsta-Braut zur weichen Vollblutmama mutiert ist. Seit ihre Tochter auf der Welt ist, scheint Ewa alles andere egal zu sein. Selbst für ihr kommendes Album “Aaliyah” und die Single-Auskopplungen hat sie nicht richtig Promo gemacht, weil es einfach nicht aus Herzen kam und sie ganz andere Dinge im Kopf hatte. Am Sonntagabend hat sie ihre Haft in der JVA Willich II angetreten und auf dem Weg ins Gefängnis ist Ewa nochmal live gegangen und hat ihren Fans ihr Herz ausgeschüttet:

Verzweiflung

In Ewas allerletztem Video vor ihrem Haftantritt zeigt sie sich sehr aufgewühlt. Wir kennen sie so zwar nicht, aber sie ist sogar in Tränen ausgebrochen. In ihrem Video kritisiert Ewa die JVA stark. Sie sagt, dass ihr bewusst sei, dass sie in der Vergangenheit Fehler gemacht habe und sie wolle für diese auch grade stehen. Aber dass ihre Tochter ihr einfach entrissen wird – das trifft Ewa mitten ins Herz. Ewa hat verständlicherweise Angst, dass ihre Tochter sie in der Zeit vergessen könnte. Sie persönlich würde sowas nicht mal ihrem größten Feind wünschen, so Ewa. Ihre Straftat habe sie vor vier Jahren begangen. Wenn es nach Ewa geht, wäre sie dafür sogar schon früher in den Knast, als sie noch kein Kind hatte. Aber der Prozess habe sich so lang gezogen, dass Ewa jetzt ausgerechnet rein muss kurz nachdem Aaliyah ihren ersten Geburtstag gefeiert hat. Sie habe nie versucht, den Knast zu umgehen. Ihr sei immer bewusst gewesen, dass sie für ihre Taten nicht verschont wird.

Aber sie habe sich so sehr gewünscht, in den Mutter-Kind-Knast wenigstens zu kommen. Unter Tränen fragt Ewa: Wofür wurde der Mutter-Kind-Knast denn gebaut? Für Mütter wie sie, die straffällig geworden sind. Man habe ihr gesagt, dass sie sich erstmal im Knast bewähren müsse, bevor sie die Chance hat, in den Mutter-Kind-Knast zu kommen. Ewa betont, dass sie bereits acht Monate in U-Haft gesessen ist und sich dort schon bewährt hat und immer sehr brav gewesen sei. Selbst das Jugendamt habe sie zig Mal Zuhause besucht und gesehen, dass sie eine gute Mama ist. Sie nehme keine Drogen und habe sich dank Aaliyah komplett geändert. Zu denken, sie sei nach vier Jahren noch immer so wie damals sei eine Frechheit. Jetzt wird ihr Kind ihr ausgerechnet in den Jahren weggenommen, wo es das Urvertrauen zur Mama aufbauen müsste. Ewa betont, dass sie sich alles selbst zuzuschreiben hat und für ihre Taten in der Vergangenheit grade stehen will. Aber es bricht ihr einfach das Herz, dass Aaliyah nicht bei ihr sein darf.

Rapper supporten Ewa

Ewas Fall lässt auch ihre Rap-Kollegen nicht kalt. Ihr Label AON hat kurz nach Ewas Haftantritt den Hashtag #FreeEwa auf Insta ins Leben gerufen. Außerdem werde “Alles oder Nix Records” Ewas Fans auch in den kommenden Monaten so gut es geht über Ewa auf dem Laufenden halten und updaten. Unter den Post haben schon Sinan-G, Loredana und sogar Cora Schumacher kommentiert. Außerdem fordern etliche Rapper in ihren Insta-Storys: Free Ewa! Und kommentieren, wie Haram und falsch die Justiz in diesem Fall handelt. Wir wünschen Ewa ganz viel Kraft und hier seht ihr die Posts der Rapper:

This div height required for enabling the sticky sidebar
Helal Gossip

Kostenfrei
Ansehen