Hava verteidigt Shirin David!

/
/
/

In den vergangenen Jahren hat unser geliebter Rap so einige Entwicklungen durchgemacht. Nicht nur findet man mittlerweile vermehrt Rap-Songs in den Charts und es gibt sogar Wochen, wo Rapper die Charts komplett dominieren und nur noch unsere Lieblingsmucke die ersten Plätze einnimmt. Und obwohl Rap nach wie vor ganz klar von Männern dominiert wird, konnte man in den letzten Jahren auch beobachten, wie immer mehr Frauen die Rap-Welt stürmen und sich in ihr als respektierte Künstlerin etablieren. Juju, Nura, Loredana, Shirin David oder Hava sind nur ein paar Namen von erfolgreichen Queens, die Rap ihren ganz eigenen Stempel aufgedrückt haben. Dass Frauen im Rap aber nach wie vor trotz Fleiß, harter Arbeit und Erfolg anders wahrgenommen werden, haben schon einige dieser Künstlerinnen in Interviews angesprochen. Shirin David verriet “Spiegel Online” zuletzt, wie schwierig es ist, als Frau im Rap anerkannt zu werden und auch Nura hat dieses Thema schon häufig angesprochen. 

Kommentare

Häufig kann man auf Insta beobachten, dass Frauen vor allem auch untereinander verglichen werden. In den Kommentarspalten sind dann Dinge zu lesen wie: “Ich find dich besser als …” Oft wird das ganze noch mit einem beleidigenden Ausdruck für die Künstlerin abgeschlossen. Das ist jetzt auch unter den Beiträgen von Hava passiert. Am vergangenen Freitag hat sie ihre neue Single “Korb” released. Unter einen ihrer Beiträge schreibt jetzt jemand, dass Hava viel besser als Shirin David sei, die ja nur Erfolg haben würde, weil sie sich freizügig zeigen würde. Hava hingegen sei besser, weil sie sich nicht nackt zeigen müsse, um Erfolg zu haben. Dass weit mehr zu Erfolg gehört als sich sexy zu kleiden und Shirin mit einem Song UND Musikvideo nach dem anderen überzeugen konnte, scheint der junge Herr nicht zu berücksichtigen. Solche Vergleiche zwischen Frauen sind unnötig und respektlos, findet auch Hava. Außerdem schreibt sie dazu: “Wie ekelhaft sind bitte diese Beleidigungen? Kommt mal klar. Kriege das Kotzen bei solche Kommentaren. Zeigt mal etwas Respekt.”

Es ist auf jeden Fall schön zu sehen, wie Frauen sich gegenseitig pushen und für die jeweils andere einstehen. Und Hava und Shirin sind nun mal zwei unterschiedliche Menschen mit komplett unterschiedlichem Auftreten, die aber beide auf ihre ganz individuelle Art das Rap-Game rasieren und wo solche Vergleiche wirklich unnötig scheinen. Hier könnt ihr beide Posts sehen:

FOTO: HAVA/INSTAGRAM

This div height required for enabling the sticky sidebar
Helal Gossip

Kostenfrei
Ansehen