Klage gegen Jay-Z & Timbaland wegen geklautem Sample!

/
/
/

Jay-Z soll sich angeblich nicht die Mühe gemacht haben, einen Musiker zu kontaktieren, dessen Song er auf einem seiner bekanntesten und beliebtesten Alben gesampled hat. Das berichtet die amerikanische Promiseite “TMZ”. Jetzt will der Mann aber all die Jahre später sein Hak. Das soll aus einer Klage hervorgehen. Es handelt sich um den Soul-Künstler und Gitarrist Ernie Hines. Den Dokumenten zufolge verklagt Hines Jay-Z, dessen Label “Roc-A-Fella Records”, Sony Music und Timbaland, weil der den besagten Song von Jay-Z produziert hat. Hines behauptet, dass sein ’69er Song “Help Me Put Out the Flame (In My Heart)” geklaut und einfach ohne seine Erlaubnis für Jay-Zs Song “Paper Chase”verwendet wurde. Dieser Song war auf dem Album “Vol. 2… Hard Knock Life” zu hören. Was ein wenig verwundert, ist, dass die Platte von Jay-Z schon 21 Jahre alt ist. 1998 ist sie erschienen. 

Warum jetzt die Klage?

Hines behauptet, dass er bis vor kurzem von nichts gewusst habe. “TMZ” schreibt, dass der Redaktion Dokumente vorliegen, aus denen hervorgeht, dass es sich beim Kläger um einen mittlerweile 81-jährigen Mann handelt. Er selbst höre keine Rap-Musik, weshalb er erst 2018 von der unbefugten Verwendung seines Songs erfahren haben soll. Laut “TMZ” kann man außerdem auf Jay-Zs Musikstreaming-Dienst “Tidal” lesen, dass Hines’ Song tatsächlich als Sample auf “Paper Chase” eingesetzt wurde. Es steht also außer Frage, ob Jay-Z den Song tatsächlich verwendet hat. Es kommt aber noch dicker:

Timbaland

Hines behauptet außerdem, dass Timbaland seinen Song auch auf Ginuwines 1999er Album “100 % Ginuwine” verwendet haben soll – erneut ohne seine Erlaubnis und auch ohne Bezahlung. Interessanterweise soll Ginuwine in den Dokumenten aber nicht als Angeklagter gelistet sein. Jetzt klagt er auf mehr als zwei Millionen Dollar Schadensersatz. Von ROC Nation oder Jay-Z gibt es bisher kein Statement. Wir halten euch auf jeden Fall auf dem Laufenden! 

This div height required for enabling the sticky sidebar
Helal Gossip

Kostenfrei
Ansehen