Geklaut? Travis Scott (wieder) verklagt

/
/
/

Seit der Tragödie beim Astroworld-Festival hagelt es Klagen für Travis Scott. Diese hat allerdings nichts mit den Ereignissen während seines Auftritts zu tun. Es geht um das Artwork von Travis’ “Travis La Flame”-Compilation. Der französische Künstler Mickaël Mehala wirft Travis vor, das Cover ohne seine Zustimmung benutzt zu haben. Hier seht ihr besagtes Kunstwerk:

Unter dem Namen Black Childish soll der Künstler es angefertigt und 2016 via Insta an Travis Scott geschickt haben. Travis soll ihn allerdings ignoriert und sich nie bei ihm gemeldet haben. Als noch im selben Jahr “La Flame” rauskam, sei die Verwunderung dann groß gewesen.

Klage kommt fast 6 Jahre später?!

Eigenartig ist bei der ganzen Sache, dass der Künstler offenbar fast 6 Jahre gewartet hat, um rechtlich gegen Travis Scott vorzugehen. Zumindest berichtet “TMZ” erst jetzt von der ganzen Sache. Bereits 2019 soll Mickaël Mehala das Urheberrecht auf die Illustration beantragt haben. Er habe zudem auch probiert, Travis und sein Management zu erreichen, nachdem er mitbekommen hat, dass sein Werk verwendet wurde. Im Sommer 2019 habe ihn dann ein Anwalt von Travis kontaktiert und ihm mitgeteilt, dass Travis gar nicht bewusst gewesen sei, dass sein Werk ohne seine Zustimmung benutzt wurde. Mittlerweile ist dieses Cover auch von sämtlichen Streamingplattformen gelöscht worden. Wie “TMZ” berichtet, besteht der Künstler trotzdem auf sein Hak und will “whole lotta money” von Travis sehen …

Wie “Complex” berichtet, findet Travis Scotts Anwalt die Klage “haltlos”. Erstens, könne jeder der Zugang zum Internet hat, feststellen, dass Travis nie ein richtiges Album mit dem Titel “La Flame” gedroppt habe. “La Flame” sei einfach nur ein inoffizielles Projekt, eine Compilation, die Songs von verschiedenen Alben und Mixtapes von Travis umfasst. Weder auf Apple Music noch auf Spotify sei das Projekt aktuell verfügbar. Lediglich auf Tidal könne man es noch hören. Das Artwork sei damals außerdem von Fans erstellt und auf diversen Streamingplattformen hochgeladen worden und habe es dadurch so wirken lassen, als sei es ein offizielles Cover.

Das Titelbild von Travis ist von Foto: The Come Up Show [CC BY (https://creativecommons.org/licenses/by/2.5)] via Wikimedia Commons

This div height required for enabling the sticky sidebar
Helal Gossip

Kostenfrei
Ansehen