Trennung bei Azzlackz: Diese 2 Rapper lösen sich von Haft!

Baba Haft ist seit Jahren eine HipHop-Ikone, die alles erreicht und neue Maßstäbe im Deutschrap gesetzt hat. Er rennt Trends nie hinterher, sondern kreiert sie einfach selber. “Heute rappt jeder auf Kanackiş, doch ich habe das Patent”, brachte Hafti es bereits 2015 auf “Aus Hater werden Fans” auf den Punkt. Trotz seinem hohen Status im Rap-Game wird Hafti Abi immer wieder dafür gelobt, dass er jungen Menschen von der Straße die Hand reicht und ihnen eine Perspektive gibt. Immer wieder hört man von anderen gestandenen Rap-Kollegen vom “Azzlackz”-Boss, dass er junge Leute unter seine Fittiche nimmt und diesen mit hilft, sich auch was aufzubauen und von der Straße wegzukommen. Manuellsen meinte z.B. in einem Interview mit “HIPHOP.de”, dass Hafti für ihn Frankfurt ist. Haft habe sich ein Imperium geschaffen, Leute von der Straße geholt, die ins Business gegangen sind und dank Hafti Para verdient haben. Laut Manuellsen sei bei Haft immer alles vernünftig abgelaufen. Deshalb sei Hafti auch eine Instanz, wenn’s um Rap und das Rhein-Main-Gebiet geht. Tatsächlich haben sich für die Leute, die bei Haft gesigned haben, krasse Möglichkeiten aufgetan: Celo und Abdi haben ihr eigenes Label “385idéal” gegründet. Nimo wiederum, der Teil von “385i” ist, hat erst vor kurzem sein eigenes Label “Lebenslange Loyalität” an den Start gebracht. Haftis Brudi Capo hat “Money Kartell” ins Leben gerufen, Milonair hat sein eigenes Label “Blockpanorama”. Trotzdem sind die alle noch Teil von Hafts Label “Azzlackz”, was auch verdeutlicht, dass diese ganzen Rapper sich offenbar nicht von Haft trennen wollen, selbst wenn sie ihr eigenes Ding machen. 

Im Laufe der Zeit haben Haftbefehl und sein Bruder Capo dann außerdem noch “Generation Azzlack” gegründet, ein Sublabel von “Azzlackz”, bei dem die beiden vor allem talentierten Newcomern eine Plattform bieten. Kurz nach der Gründung haben die beiden Offenbacher Legenden dann auch mit Soufian, Diar und Enemy die ersten Signings unter Vertrag genommen. Soufian wird schon seit Jahren als einer der talentiertesten Newcomer bezeichnet, vor allem was Rap von der Straße angeht. Oft hört man auch, dass er der nächste Haft sein und in seine Fußstapfen treten werde. Seine Mucke ist rough und Straße. Wenn man sich Enemy hingegen anschaut, denkt man sich wohl als erstes: Der ist ein gut integrierter Kanacke und das Paradebeispiel für einen gut integrierten Kanacken. Enemy hat Medizin studiert, hat nach eigenen Angaben schon mit 16 Abi gemacht und spricht mehrere Sprachen. Enemy sagt auch über sich, dass er nicht wie der 0815-Kanacke sein will. Der 0815-Kanacke würde in Deutschland so wahrgenommen werden: Er geht in Shisha Bars, verkauft Drogen, ist dumm und einfältig. Schule und Intelligenz finde der 0815-Kanacke dumm. Laut Enemy werden beim 0815-Kanacken alle eigentlich guten Eigenschaften umgedreht und schlecht gemacht. Er hingegen setzt aber auf das Motto “Wissen ist Macht” und finde Bildung cool. 

Schlussstrich

Hafti Abi hatte da also eine bunt gemischte Rasselbande, die sich voneinander unterscheidet und sehr ausgewogen war. Umso überraschender kommt deshalb nun die Meldung, dass er und sein Label “Azzlackz” sich nun von zwei der bei “Generation Azzlack” gesignten Rapper trennt: Enemy und Diar. Auf der Insta-Page von “Azzlackz” heißt es:

Enemy hat sich auch schon zur Trennung geäußert und hat nach wie vor die nettesten Worte über sein ehemaligen Label-Boss und Mentor übrig. Er begründet seine Entscheidung damit, dass er einfach in kein Label passe und sich deshalb dafür entschieden hat, diesen Schritt zu wagen. Unter einem Foto, das ihn zusammen mit Haft, Diar, Soufian und Capo zeigt, schreibt er, dass er auch öffentlich seinen Lob und Respekt für Baba Haft aussprechen möchte. Selbst bei der Trennung und nach Enemys Entscheidung sei dieser immer ehrenhaft zu ihm gewesen. Sein Statement schließt er mit den Worten “Azzlackz gab uns die Hand und lehrte uns viel. Wir sind Familie und wir bleiben Familie. Vielen Dank für alles!!!” ab. 

Wir sind schon gespannt, welche Moves sowohl Haft als auch Enemy als nächstes machen und wünschen Enemy und Diar Inşallah viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg!

This div height required for enabling the sticky sidebar
Helal Gossip

Kostenfrei
Ansehen